Liebe Usinger,

am 6. März entscheiden Sie darüber, wer in den kommenden fünf Jahren unsere schöne Heimatstadt gestalten darf. Eine erfolgreiche Kommunalpolitik muss die Bedürfnisse jeder Generation einbinden, um dadurch ein erfolgreiches Miteinander zu schaffen.

Uns als junger Generation liegt unsere Heimatstadt Usingen sehr am Herzen. Hier sind wir aufgewachsen, hier leben wir, hier wollen wir gestalten! Usingen braucht neben Erfahrung auch innovative und moderne Ideen. Gerade dafür wollen wir als junge Kandidaten in den kommenden fünf Jahren stehen.

Junges Denken. Starke Gemeinschaft. Wir für Usingen.

Unsere Ideen und Pläne finden sie unten aufgelistet.

Sie wollen noch weitere Informationen oder haben Diskussionsbedarf? Unter jedem Punkt finden Die die verantwortlichen Kandidaten. Kontaktieren Sie uns dann einfach im Kontaktbereich hier auf der Homepage, oder informieren Sie sich unter "Terminen" einfach darüber, bei welcher unserer zahlreichen Informationsveranstaltungen oder Wahlstände Sie mit uns ins Gespräch kommen wollen.

Sie brauchen alles noch einmal kompakt? Am Ende dieser Seite finden Sie ganz gemütlich alle unsere Flyer als PDF-Datei zum Download.

Wir wollen Usingen mit Ihnen gemeinsam gestalten. Dafür bitten wir Sie am 6. März um Ihre Stimme.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Jungen Kandidaten auf der CDU-Liste

Wir für ein JUnges Usingen!

Wir wollen ein junges und dynamisches Usingen, in dem jeder die Chance hat, sich verantwortlich und aktiv in die Gestaltung des Zusammenlebens einzubringen.

Wie wir das erreichen wollen?

Durch eine Veranstaltungshalle im Gewerbegebiet schaffen wir eine Möglichkeit für Vereine, Gruppen und Privatpersonen, mit wenig Aufwand eine eigene Party zu organisieren!

Ein gewerblicher Betreiber einer Diskothek hätte es in Usingen schwer, Fuß zu fassen. Was Usingen aber stark macht ist die große Zahl an Eigeninitiativen. Diese sollte die Stadt nutzen und unterstützen. Eine Halle könnte mit geringem finanziellen Aufwand im Gewerbegebiet errichtet werden, wo die Stadt noch eigene Flächen besitzt. Mit einer einfachen Grundausstattung oder einem Kooperationsvertrag mit einem Eventunternehmen können hier von immer verschiedenen Gruppen Partys oder mit unterschiedlichsten Konzepten realisiert werden.

Zusätzlich werden die Bürgerhäuser und ihre Anwohner entlastet. Durch die vorhandene Grundausstattung können Vereine zudem mit wenig personellem und finanziellem Aufwand ihre Vereinskasse mit Veranstaltungen aufbessern, was gerade in Zeiten, in denen die Vereinsförderung schwieriger wird, wertvoll sein kann. Finanzieren könnte man das Konzept mit einem kleinen Teil der Einnahmen aus dem Baugebiet Schleichenbach II.

Ein lebendigeres Usingen, eine Finanzspritze für die Vereine, eine Entlastung der Ortsteile, und das alles für wenig Aufwand - hier profitiert ganz Usingen!

Wir stehen für die Fortführung der Jugendkonzepte auf städtischen Großveranstaltungen!

Ob am Kerbe-Freitag, auf dem Stadtfest oder auch auf dem Weihnachtsmarkt: Ein Angebot auch für Junge Menschen muss in den Planungen berücksichtigt werden.

In der Vergangenheit haben wir dabei immer den Kontakt zur Stadt oder zum Gewerbeverein gesucht, um beispielsweise eine von jungen Künstlern bespielte Bühne auf dem Stadtfest oder die Durchführung einer Winterdisko auf dem Weihnachtsmarkt zu erreichen. Dieses Engagement wollen wir nun auch parlamentarisch weiterverfolgen. Gerade im Bezug auf den Kerbe-Freitag wollen wir hier politische Signale senden.

Wir setzen und für Bars und Restaurants mit innovativen Konzepten ein!

Bei der Belebung der Innenstadt und der Vergabe von Gewerbeflächen muss auf einen gesunden Mix geachtet werden. In Zukunft soll in diesem Mix auch die Förderung der Kneipenlandschaft nicht fehlen. Denn was wäre das Leben in der Kleinstadt und Stammtische von Jung und Alt?

Wir wollen das städische Jugendangebot erhalten uns ausweiten!

Hierzu wollen wir eine dreifache Strategie fahren: Städtische Angebote wie die Ferienspiele oder eine Skifreizeit, eine Forcierung von früher Einbindung von Jugendlichen in verantwortliche Positionen in den Vereinen und eine Stärkung der Akzeptanz der Jugendzentren durch mehr Autonomie in größerer Eigenverantwortung.

Wir für eine moderne Stadt!

Schnell noch den Fahrplan nachgucken, aber kein LTE? Funkloch im Wehrheimer Wald? Langsame Leitung beim Surfen? Nicht mit uns!

​Wir setzen uns gemeinsam mit der Jungen Union Hochtaunus dafür ein, dass der Hochtaunuskreis und Usingen Vorreiterrollen in Sachen Modernität werden.

Wie wir das erreichen wollen?

Wir stehen für kostenfreies WiFi an öffentlichen Plätzen!

Am Bahnhof, auf dem Schlossplatz, dem Alten Marktplatz und auf den Mehrzweckfeldern am Schwimmbad sollte man im Smartphone-Zeitalter nicht mehr in die Röhre gucken! Ob Busfahrplan checken oder das Bild vom Fußballspielen hochladen - das soll in Zukunft möglich sein.

Und auch für die Sicherheit in den Abendstunden bringt das einen Gewinn: Über das Internet ist niemand mehr unerreichbar. Zudem zeigen Untersuchungen, dass sich mit WiFi-Angeboten der Aufenthaltsort von gerade jungen Menschen steuern lässt. So könnte man erreichen, dass sich ältere Menschen beim abendlichen Spaziergang durch den Schlosspark nicht mehr unsicher fühlen müssen. Und für die Schüler wird das Warten auf den Bus am Bahnhof attraktiver als in der unsicheren Bahnhofsstraße.

Wir wollen keine Funklöcher!

Im Kreis werden wir uns deshalb für den Lückenschluss des Mobilfunknetzes einsetzen - ob auf der Saalburg, im Wehrheimer Wald oder auf dem Feldberg.

Wir wollen Vorreiter sein!

Deshalb setzen wir uns für die flächendeckende Verlegung von Glasfaserkabeln ein - das bringt High Speed für Unternehmen und Privatpersonen.

Wir wollen eine Stimme für jede Generation!

Usingen ist unsere Heimat - hier sind wir aufgewachsen, hier leben wir, hier wollen wir uns einbringen! Um die Möglichkeiten zur Partizipation zu verbessern, versuchen wir, jeder Generation eine Stimme zu geben.

Wie wir das erreichen wollen?

Wir setzen uns für ein Jugendparlament in Usingen ein!

Ähnlich wie der Seniorenbeirat oder der Ausländerbeirat braucht Usingen einen Ort, an dem Jugendliche sich Gehör verschaffen können. So wollen wir eine größere Lobby für junge Themen in unserer Stadt schaffen.

Gleichzeitig bietet ein Jugendparlament die Möglichkeit, junge Menschen an das politische Engagement heranzuführen. Das wird höchste Zeit: Aktuell ist kein Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Mitglied einer Jugendorganisation; bei der aktuellen Wahl ist die CDU die einzige Partei mit einer deutlich jungen Liste!

Wir wollen städtische Förderung von politischer Jugendarbeit!

Ob durch Flächen, Kooperationen oder ideelle Unterstützung: Politisches Engagement junger Menschen sollte gefördert werden. Die Stadt Usingen ist hier auf einem guten Weg - wir wollen diesen ausbauen!

Wir für Freiheit durch Mobilität!

Mobilität bedeutet Freiheit - ganz besonders für junge und alte Menschen. Denn wer kein eigenes Auto hat, der hat es schwer zum Einkaufen in die Kernstadt, zu Freunden ins Usinger Land oder zum Ausgehen in den Vordertaunus und nach Frankfurt zu kommen. Mobilität ist ein junge Thema - wir setzen es um.

​Wie wir das erreichen wollen?

Wir sorgen für eine gute Erreichbarkeit Usingens mit dem ÖPNV!

Deshalb setzen wir uns in Stadt und Kreis für die Verlängerung der S5 nach Usingen und, in einem zweiten Schritt, nach Grävenwiesbach ein! So können Züge besser getaktet, Pendler entlastet und Fahrtzeiten verkürzt werden.

Wir stehen für den Erhalt und den Ausbau des Nachtbusnetzes!

Für Schüler, Studenten und Auszubildende ist es unmöglich, zum Feiern oder Ausgehen nach Bad Homburg oder Frankfurt zu kommen, wenn dafür zweistellige Beträge für Taxen aufgewendet werden müssen. Das Nachtbusnetz war eine erfolgreiche Forderung der Jungen Union - wir werden uns auch seinen Erhalt und Ausbau zur Aufgabe machen.

Wir wollen eine einfache Bewegung zwischen der Kernstadt und den Ortsteilen!

Deshalb wollen wir die Anruf-Sammel-Taxen besser bewerben und einen Lückenschluss im Busnetz prüfen!

Wir wollen freie Fahrt für Schülerinnen und Schüler!

Die Einführung der kreisweiten Clever-Card war ein großer Erfolg der JU Hochtaunus. Jetzt gilt es, dranzubleiben! Die Fahrtkosten müssen auch für Schüler in der Oberstufe finanziert werden.

Wir wollen eine lebendige Stadt!

Mit der Belebung der Innenstadt, der Schaffung neuer Einkaufsmöglichkeiten und der Lösung der Verkehrsprobleme steht und fällt die Zukunft Usingens. Die Innenstadt- und Verkehrsfrage ist deshalb DIE Frage für die junge Generation.

​Wie wir sie beantworten wollen?

Wir stehen für die Forcierung der Nordumgehung und die Verbesserung der Verkehrssituation in der Innenstadt!

Kritiker dieser längst überfälligen Lösung stehen nur für den Stillstand Usingens. Die Nordumgehung muss und wird kommen - dafür wollen wir einstehen.

Wir wollen alle Entwicklungskonzepte ergebnisoffen prüfen!

Der Gewerbeverein hat mit dem Vorschlag eines "Outlet City" den Auftakt gegeben. Wir stehen diesem Vorschlag offen gegenüber. Auch Baumaßnahmen und städtische Investitionen müssen eine Möglichkeit sein und bleiben.

Wir halten den Druck hoch in Sachen PPR-Kreuzung!

Wo viele zweifeln, wollen wir weiterarbeiten: Die Pendler im Usinger Land haben es verdient, dass wir uns weiter für eine Tunnellösung an der PPR-Kreuzung einsetzen. Wir halten diese Position auch auf Kreisebene aufrecht!

Wir für ein Usingen mit Lebensqualität!

Usingen ist und bleibt eine Perle im Rhein-Main-Gebiet. Hier ist unsere Heimat, und wir sind stolz auf sie. Die Lebensqualität in Usingen für alle zu erhalten ist uns deshalb ein Herzensanliegen.

​Wie wir das erreichen wollen?

Wir stehen für den Erhalt der Erholungsangebote!

Dazu zählen der unbedingte Erhalt des Schwimmbades, die Nutzung des Hattstein-Weihers und die Pflege der Spielplätze. Usingen hat viel zu bieten, was nicht selbstverständlich ist. Die Qualität unserer Heimat ist für uns unantastbar.

Wir wollen Chancen für Familien!

Dazu zählt bezahlbarer Wohnheim in allen Preisklassen. Das wollen wir durch ein ausgewogenes Baukonzept erreichen, das Leerstände und vorhandene Flächen einkalkuliert. Usingen muss gerade für junge Familien eine Perspektive sein!

Wir stehen für bezahlbare Kindergartenplätze!

Gerade junge Familien dürfen nicht weiter belastet werden. In den Haushaltsberatungen wollen wir deshalb ein besonderes Augenmerk auf möglichst geringe Gebühren haben.